Plug and Charge vereint Roaming-Kontrahenten Hubject und e-clearing.net
Seit der Gründung von Hubject und Markt-Start der Roaming-Platform Intercharge gibt es zwei kontrahierende Roaming-Lösungen auf dem deutschen und europäischen Markt. Seither mussten sich CPOs und EMPs entscheiden ob sie ihre Daten über die von der smartlab GmbH und ElaadNL betriebene Platform e-clearing.net oder über Intercharge austauschen wollen. Eine Kompatibilität oder direkte Verbindung zwischen den beiden Systemen gab es nicht.
Zumindest bei Plug and Charge könnte sich dies nun ändern. Denn smartlab ist eine Kooperation mit Hubject eingegangen anstatt eine weitere parallele Lösung für Plug and Charge zu entwickeln. Dies verspricht eine einheitliche Interoperable Lösung für alle Teilnehmer auf dem Markt. Unabhängig von der genutzten Roaming-Platform werden die Verträge und Ladestationen aller Unternehmen am PnC-Ecosystem teilnehmen können.
Smartlab ist nach eigenen Angaben derzeit in der Entwicklung eines entsprechenden Produktes. Die Autorisierungsmethode Plug and Charge soll darüber den Stadtwerken für deren Ladeprodukte zugänglich gemacht werden.
Quelle und Abbildung: Hubject