Erstes Ladestationsnetzwerk mit Plug and Charge an allen Stationen

Das als Ladenetz mit ausschließlich Ultraschnellladefähigen Stationen bekannte Unternehmen IONITY hat Plug and Charge an allen Stationen in Betrieb genommen. Während sich die Technologie in den vergangenen Wochen noch im Rollout befunden hat ist nun der finale Meilenstein erreicht. Somit können Fahrer mit kompatiblen Fahrzeugen und einem aktiven Plug and Charge-fähigen Ladestromvertrag an allen IONITY-Stationen in Europa einfach und komfortabel laden.

Derzeit unterstützen die voll-elektrischen Fahrzeuge Porsche Taycan, Ford Mach-E and Mercedes EQS die Technologie. Doch diese werden nicht lange alleine bleiben. Die verschiedenen europäischen und internationalen Hersteller haben bereits weitere Modelle angekündigt.

Als kleine aber verzeihbare Einschränkung gibt IONITY an, dass sie einige wenige Stationen noch nicht umrüsten konnten. Das liegt daran, dass die Hardware an diesen Standorten bisher noch nit Plug and Charge-fähig ist. Jedoch ist die Umrüstung bereits auf Anfang 2022 datiert.

Foto: © IONITY

Quelle: Ionity